Ich bin Rechtshänder und ziehe immer von rechts nach links ein, weil ich dann nicht über meine stehende Hand rübergreifen muss. Englische, Schwedische, Amerikanische Patronen liest man von rechts nach links. Deutsche von links nach rechts und tatsächlich wird in Deutschland gelehrt von links nach rechts einzuziehen, ich fand das unpraktisch. Es hilft übrigens sehr, wenn du den Strang, an dem du gerade arbeitest, unter Spannung festzulegen. Ich nehme dafür eine doppelte Schnur, greife rein, um eine doppelte Schlaufe zu greifen und befestige die Schnur an meiner Webbank, oder an dem Stuhl auf dem ich sitze. Bei mir bleibt diese Schnur dauerhaft an der Webbank, so dass ich sie immer passend zur Hand habe.
Gestern habe ich die restlichen Fäden in Litzen eingezogen und danach in das Webblatt gezogen. Bei manchen Webstühlen kann man die Lade mit Webblatt drin feststellen, hier geht das nicht. Sie hängt schräg und ich konnte kaum sehen, was ich mache. Ich habe das Webblatt herausgenommen und auf die gerade überflüssigen unteren Schemel gelegt. Man kann auch eine Aufhängung aus Schnüren machen und das Webblatt dort hineinhängen. Danach habe ich die Tritte verknüpft. Das Stecken ist eine Quälerei, vor allem, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Da werde ich wohl auf Schlaufen in den Tritten, die dann mit Texsolvschnur plus Stecker verbunden werden umsteigen. Vorhin habe ich mich über das Aussehen des Faches gewundert, da war ein Stecker rausgerutscht. Meinen Handschützen habe ich in Betrieb genommen, der hat am Webrahmen wegen der geringen Fadenspannung nicht funktioniert. Spulen muss ich wohl noch üben, der Faden hat sich an den äußeren Bereichen der Spulen oft verhakt. Ich werde mir weitere Schiffchen besorgen. Dieses ist 29cm lang. Vielleicht kaufe ich Minischiffchen mit 21cm. Leinwandbindung im Wechsel mit einem Rosengang ist auf dem einen Foto zu sehen. Das Rot bildet wenig Kontrast zum braun, deshalb sieht man momentan nur das naturfarbene Muster gut. Ich bin ganz zufrieden, weil es mit dem Treten doch ganz gut klappt. Vor der Trittanbindung hat ich schon ein bisschen Respekt.
Na, das sieht doch ganz vernünftig aus. Ich weiß nicht, ob das bei dir möglich ist, aber ich nehme die Lade und den Kniebaum und manchmal auch den Brustbaum zum Einrichten bis zum Blattstich komplett raus. Das sieht dann so aus. Die Kette liegt noch auf dem oberen Holm, weil ich mit der Umlenkung den letzten Meter bäume.
WildeWebe
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20210502_170630.jpg
Und hier noch mal ein Photo meiner Anschnürung. Ich hab versucht, die Bilder zu verkleinern, aber, wenn ich auf Bearbeiten gehe, öffnet sich ein neues Menue und darin geht es nur um speichern und weiterleiten. Jetzt hab ich doch noch was gefunden zum verkleinern, aber dann speichert es im internen Speicher, nicht auf der Karte. Smartphones und ihre Geheimnisse.... Aber nun kriegt ihr das Photo, egal wie.
WildeWebe
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20210502_172626.jpg
Der ist ja riesig und so lang. Was ist das rote Tuch auf dem Foto? Brustbaum könnte ich auch ausbauen, Kniebaum habe ich nicht.
Wie man die Fotos auf dem Smartphone verkleinert, keine Ahnung, ich schneide die immer am PC zu. Auf dem kleinen, glänzenden Display des Smartphones sehen die Fotos meistens schärfer aus, als wenn man sie in voller Größe auf dem PC sieht.
Das auf dem letzten Foto ist die 2mm Leinenschnur, oder? Lassen sich die Knoten recht einfach verschieben und sind ansonsten so fest, dass sie die Belastung beim Treten aushalten.
Ach so, ich habe einen Lifthocker, der ganz hochgestellt ausreicht. Aber er läßt sich schlecht in den Webstuhl stellen, weil da die Tritte sind. Die klassischen Webbänke haben Seitenteile und in der Mitte Freiraum. Vielleicht bau ich mir so etwas mal selbst, ich habe noch genug Holz dafür. Hier sitzt jemand im Webstuhl auf der Webbank und lässt die Beine über den Warenbaum baumeln. Der Brustbaum ist nicht ausgebaut. Die Dame scheint allerdings etwas kleiner als ich zu sein. ;-) Ich habe das Video an der Stelle eingebunden, wo man das sieht:
Das ist eine Arbeit bei der man vermutlich nie bequem sitzt, egal an welchem Webstuhl. Ich habe schon leute gesehen die hatten winzig kleiner Höckerchen die sich dann wie ein Stempel in dem Popo drücken ... bei meinem alten Glimakra hatte ich immer ein dreibiniger Hocker der ganz gut passte indem ich zwei Beine im Webstuhl und eins ausserhalb hatte, da hatte ich aber einen Balken an den Schienbeinen und brauchte ein Kissen als Schutz. Einzug ist eine demütige Arbeit. Etwas bauen ist eine gute Idee, denn irgendwo ist immer ein Balken im Weg.
Das rote Tuch ist eine Webschürze, das ist ganz praktisch finde ich, da arbeite ich gerne mit, kann man aus Segeltuch oder Zeltstoff selbst machen. Es ersetzt die langen Schnüre die die Anbindeleiste mit dem Warenbaum verbinden und ist von der Spannung her leichter zu händeln. Man hat auch weniger Geknubbel am Warenbaum was bei sehr empfindlichen Geweben von Vorteil ist.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Genau ;)) Die Schnur ist aus Hanf, der Knoten ist so, dass man ihn millimetergenau verschieben kann. Das ist mit Gekraxel verbunden, aber ich kann noch mal ne Aufnahme machen oder den Knoten ohne Webstuhl zeigen. Das ist mein kleiner Webstuhl.webbreite 130 cm. Maße mir davorstehender Bank ca : 1,80 m x 1,50 x 1,70m Höhe. Mein Großer hat noch nie gestanden, das ist vermutlich auch der Grund, warum sie einem auf eBay nahezu nachgeschmissen werden.
Mein Brustbaum lässt sich doch nicht so einfach ausbauen. Der hat zwar eine einfach zu lösende Schraubverbindung, aber es sind auch zwei Holzdübel drin. Daher müsste man eines der Seitenteile entfernen.
Nein, ich hatte bisher nie den Platz. Er hat eine Spannweite von 2,80 m durch die Schnellschußkästen. Aber in Holtenau hat er dann auch noch den Holzwurm gekriegt. Das berichtete ich ja bei den Schotten vor em1,5 Jahren. Ich hab das erst beim Umzug gesehen. Jetzt könnte ich ihn aufbauen, brauche aber Hilfe und müsste mit der endgültigen Ordnung in der Werkstatt schon weiter sein. Die Kurzzeitpflege jetzt wäre gut dafür geeignet, blöderweise wird Motte aber läufig und ist damit 3 Wochen tabu für potente Rüden, den wiederum meine Hilfe hält.
Instabil ist der nicht, der könnte es auch aushalten, wenn der Brustbaum mal entfernt würde. aber der ist wohl nicht so konzipert. Wackeln und rutschen tut er beim Anschlagen nicht.