Zitat von karibik-fashionaber was machst du mit den ganzen Musterstücken? sind sie groß genug, dass du damit wenigstens Mäppchen draus machen kannst, wenn du sie fütterst?
das wäre doch sonst immer viel Arbeit für nix. ok, für Erfahrung....
Sorry Karibik, aber ich finde deine Bemerkung ziemlich daneben und herablassend. Meine Musterstücke sind weder für nix noch nur für die Erfahrung.
Ich für mich finde grade dieses Tüfteln und Experimentieren, was das Weben so spannend macht. Da bin ich ganz bei mir und bei dem Gewebten. Stell dir mal vor, du hast eine vage Vorstellung, wie das fertig gewebte sich anfühlen wird und wie es aussieht, aber wie es letztendlich wird, fühlst und siehst du nur, wenn du es dann vom Webstuhl schneidest.
Du hast zig Kombinationsmöglichkeiten an Bindungen, wie du Kette und Schuß zusammenmischt und schließlich und endlich dann noch die Farben. Du kannst deinen eigenen Stoff kreieren. Wenn das " nichts " ist?
Ich bin am Überlegen, ob ich meine ganzen Musterstückchen irgendwann mal zu kleinen Glücksbeutelchen vernähe und verschenke, aber im Moment sind sie prima Handschmeichler.
Was glaubst du, wie es sich wohl anfühlt, Nicole' s " hungriges " Stöffchen " einfach mal " zwischen den Fingern zu halten. Das fühlt sich bestimmt nicht nach " nix " an.
@Wolfsohn Das Seide-Wolle-Gemisch (Nm 25/1) ist tatsächlich 50% Seide/50% Viskose: https://www.swedenform.com/produkt/restposten-mischgarne/ Auswahl bei Optionen: 25/1, 12-grünmelange, 100g (die 15/1 auf dem Foto ist falsch und ich habe 2x 50g Spulen bekommen). Ich habe mich schon gewundert, dass es überhaupt nicht elastisch ist, Wolle soll das ja sein. Der Webstuhl, wer weiß, wann der bei mir einzieht.
Hattest du nicht geschrieben, er würde jetzt losgeschickt ? Langsam verstehe ich, warum kein deutscher Garn Handel für mich die Bestellung nach Schweden aufgeben wollte. Mein Schweizer Handel hat es dann getan.
Ich habe am 19. März nachgefragt und da hieß es, er würde nächste Woche losgeschickt. Wenn man also Ende der nächsten Woche rechnet, wäre das der 26. März. Wenn man großzügig rechnet und an die Ostertage denkt, müsste er diese Woche spätestens in Deutschland da sein. Meinst du, es dauert von Schweden nach Deutschland so lang, in die Schweiz aber nicht? Oder die Schweizer machen es trotzdem, obwohl es solage dauert?
Mein Garn für den Trachtenstoff kam aus Schweden. Ich wollte direkt bestellen, schließlich habe ich ja einen Gewerbeschein. Ich dürfte aber nicht, die Antwort war, wir arbeiten nur mit Garn Händlern zusammen. Alle deutschen Händler lehnten ab. Ich hab das damals nicht verstanden. Letztendlich machte es ein schweizer Garnhandel. Er kaufte und verkaufte, die Sendung geschickt wurde direkt an mich. Dann bekam ich den ersten Teil der Lieferung, eine von zwei Farben, aber 4 Stränge fehlten, waren auch nicht nachlieferbar. Rumtelefoniererei bei sämtlichen mir bekannten Händlern nach einem Restbestand in der Farbe. Kùnzl hatte genau noch vier, aber je zwei von einer anderen Partie. Die hab ich genommen und war sehr erstaunt, als sie ankamen, nicht viel Ähnlichkeit zu der bereits vorhandenen Farbe oder untereinander. Dann großes Glück, zwei unterschiedliche Partien zusammen verspult, ergaben genau den Farbton der ersten Partie. Und der Schuß war zweifädig geplant. Man hat tatsächlich keinen Übergang gesehen. Der zweite Teil der Lieferung ließ fast ein halbes Jahr auf sich warten, das Garn musste erst noch nach Riga, um dort gefärbt zu werden und dann war Sommerpause in Schweden. 100 g in Wollweiß, also ungefärbt konnte ich überhaupt nicht bekommen. Warum nicht, ist mir bis heute schleierhaft.
Die deutschen Händler hatten wohl schlechte Vorerfahrungen. Bei dem Chaos, was du erlebt hast, kann ich es verstehen. Die Kunden sind unzufrieden und es fällt auf den Händler zurück. Hoffentlich dauert es mit dem Webstuhl nicht zulange, sonst ist in Schweden wieder Sommerpause. ;-)
Tadaa! Mein Webstuhl ist endlich da! Das Holz sieht sehr hochwertig aus und ist nicht feuerrotes Spielmobilrot, sondern natur. Es sind sogar Gummifüße dabei und eine DVD dabei. Ein 60er Webblatt habe ich dazu gekauft. Aufbauen werde ich erst morgen.
Ich bin jetzt mit dem Gerüst fertig. Die Zeichnung der Schrauben und Unterlegscheiben könnte klarer sein. So habe ich manche Unterlegscheiben vertauscht und musste nochmal aufschrauben. Die Anleitung zum Kromski Fantasia Spinnrad war da wirklich vorbildlich mit den Nahaufnahmen. Der Platz ist spitz auf Knopf, die Schranktür geht jetzt gerade so auf. Ich habe das Bettkopfteil abgeschraubt, soweit ist ging, damit links Platz für den Anschlag ist. Die rausstehenden Kanthölzer werde ich kürzen.
Die Lade kommt mir nicht in die Quere. Das Foto ist mit geöffneter Schranktür. Bisschen eng wird es auf der rechten Seite mit sehr langen Webnadeln. Vielleicht nehme ich da die kürzeren Schiffchen.
Künzels haben Handschützen, das webt sich bequemer und bei der Webbreite musst Du auch das werfen nicht lange üben. http://www.kuenzl.de/webzubehoer/webzube.../schiffchen.jpg da braucht es noch ein Spulgerät zu, aber dann solltest Du alles haben. Frag bei Künzls ob sie ein Gebrauchtes haben, meins war wie neu damals. Handspuler.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Archivbild
Es gibt auch Leute die spulen auf einem Akkuschraber oder Handmixer, schön ist wenn der Dorn leicht konisch ist, das hilft dabei die Spule vom Dorn zu ziehen. Statt gekaufter Röllchen spule ich auf ovale Packpierblättchen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...