Ich rechne tatsächlich bei Bommulin mit 20 % Einsprung und Nachbehandlung im Schuss. Meine Kissen werden mit 40 Grad im normalen Waschgang gewaschen. Danach hatte ich keinen Einsprung mehr. Ich erinnere mich an einen Versuch in der Näherei, der Nachbarwerkstatt, mit Bio Baumwolle. Erst war es ein Handtuch, nach dem 6. Mal Waschen ein Waschlappen. Es kommt also immer sehr auf das Material an. Ein Wert für alle Bommulin gibt es nicht.
Das ist heftig, dass etwas über mehrere Wäschen einläuft. Bisher sind mir gekaufte Stoffe und Kleidung nur bei der ersten Wäsche eingelaufen. Wenn das bei meinem Top passiert, überlege ich mir was. Der Versuch in der Näherei, haben die den Stoff gekauft oder anfertigen lassen?
Es wurde die gesamte Näherei auf Bio und Öko umgestellt. Damals und vermutlich noch heute, nähten sie unter anderem für Hess Natur, der ganz strenge Maßstäbe setzt. Dazu mussten viele Materialien raus aus der Werkstatt, andere rein. Der Stoff war einer der neuen Proben. Übrigens ungefärbt in Waffelbindung. Und ich meine auch der Einzige, der so extrem reagierte. Das war wirklich beeindruckend. Man hätte den Eindruck, das Einlaufen hört überhaupt nicht auf. Immer, wenn die Maße sich verändert hatten, kam er noch mal in die Waschmaschine. Sie haben bei Kleiner als Waschlappen dann damit aufgehört.
Heftig, so eine Umstellung und wirtschaftlich riskant.
Mir ist doch noch ein Kleidungsstück eingefallen, das über viele Wäschen einlief. Es war aus Baumwoll- oder Viskosekrepp gefertigt, eine Bluse, wo die Ärmel bis zu den Fingerspitzen gingen und die Oberschenkelmitte lang war. Die ist über die Jahre kontinuierlich geschrumpft. Die Ärmel waren am Ende mindestens 20cm kürzer und der Stoff nicht mehr luftig leicht, sondern eher fest. Da stand auch was von nicht waschen, sondern reinigen lassen.
Kette Seide-Wolle-Gemisch (Nm 25/1), Schuss abwechselnd Wollkreppgarn (Nm 30/1) und merzerisierte Baumwolle (Nm 50/2), Gatterkamm 60/10 Leinwandbindung. Beim nächsten versuch nehme ich das graue Baumwolgarn als Kette, das Seide-Wollgarn hat viele Knubbel und verhakt sich gern ineinander. Linkes Bild vor dem Waschen, rechts nachdem ich Wasser über 70°C drübergegossen habe.
Kette diesmal merzerisierte Baumwolle (Nm 50/2), Schuss abwechselnd Wollkreppgarn (Nm 30/1) und Seide-Wolle-Gemisch (Nm 25/1), 2 Gatterkämme 50/10 mit Gummiband verbunden und gleichzeitig genutzt, um doppelte Fadendichte zu erzeugen, Leinwandbindung. Leider keine Kreppung zu sehen diesmal. Aber das Stöffchen ist ganz nett.
man kann die Größe schlecht schätzen auf dem letzten Foto. aber was machst du mit den ganzen Musterstücken? sind sie groß genug, dass du damit wenigstens Mäppchen draus machen kannst, wenn du sie fütterst?
das wäre doch sonst immer viel Arbeit für nix. ok, für Erfahrung....
Das Teil ist 10x10cm groß, da werde ich auch nichts draus machen. Ich habe vor, einen Hosenstoff zu weben. Mehrere Meter, mal sehen, ob ich das durchhalte. Wenn man kein Geld damit verdienen muss, kann man frei experimentieren. Auf dem Gatterkamm-Webrahmen geht es auch ziemlich schnell mit dem Einrichten.
Das sind tatsächlich zwei wichtige Punkte. Einen Webstuhl damit einzurichten, dauert schon lange. Eine Freundin von mir hat einen Theatervorhang für Anthroposphen gewebt. 40 Fâden in Kette und Schuß aus Seide. Als Angestellte, deshalb weiß ich nicht, was der m gekostet hat.
Man kann NIE etwas Neues entwickeln wenn man nicht Zeit und Mühe investiert. Das gilt im Hobbybereich genauso wie im Profibereich. Muster anfertigen gehört somit grundsätzlich dazu und es ist klar das man damit erst mal nur für die Erfarung arbeitet, anders gehts nicht.
Was Minka da als Neuling hin legt ist großes Kino. Vielleicht solltest Du Dir auch ein Hobby suchen Karibik - dann musst Du nicht jeden Turret Post ins Netz blasen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Zitat von karibik-fashion im Beitrag #263was machst du mit den ganzen Musterstücken? sind sie groß genug, dass du damit wenigstens Mäppchen draus machen kannst, wenn du sie fütterst?
Und Du meinst die Musterstückchen werden größer, wenn man sie füttert?
Das mit dem Füttern habe ich beim ersten Lesen auch falsch verstanden. ;-)) Womit denn füttern, ein Häppchen für Mama, ein Häppchen für Papa, damit das Stöffchen bald schön groß ist.
Nicole, mir gefallen deine Sachen sehr gut. Ich finde es toll, wie du dich so reinfuchst.
Ich musste schmunzeln, wie schnell dann doch der " große " Webstuhl bei dir einzieht. Was meinst du, was du da für Möglichkeiten hast.
Dein Kreppgewebe gefällt mir besonders gut. Wahnsinn, daß das so geschrumpft ist, nur vom Wasser drüber gießen. Das Woll- Seide- Gemisch, was ist das für ein Garn/ Hersteller?
Das zweite kleine Kreppversuch gefällt mir noch besser. Die Struktur sieht sehr schön aus.