Ich hab mal eine Frage zu englischen Begriffen: Countermarch = Kontermarsch, Counterbalance = Rollenzug, Jack Loom= ? gibt es das auf deutsch, ist das ein neuerer Webstuhltyp?
ZitatDie Wellen eines Wagenhebers sind mit Wagenhebern verbunden, die schwenkbar sind, sodass beim Herunterziehen auf einer Seite des Hebels (durch Treten auf ein Trittbrett) die andere Seite des Hebels nach oben geht und entweder die Welle nach oben zieht (falls der Der Wagenheber befindet sich wie bei einem Macomber über den Wellen oder drückt ihn nach oben (wenn er sich unter den Wellen befindet, wie bei ...
aus dem englischen übersetzt
How does a Jack loom work? The shafts on a jack loom are connected to jacks, levers that pivot so that if you pull down on one side of the lever (by stepping on a treadle) the other side of the lever goes up, either pulling the shaft up (if the jack is above the shafts, as with a Macomber), or pushing it up (if it's below the shafts, as with ...
@WildeWebe Jack Loom sind Webstühle, die niedrig gebaut sind, wo die Schafthebung über eine unten sitzende Mechanik geregelt wird. Die gibt es z.B. von Ashford, Louet und Schacht. Ich habe mich halt gefragt, ob es einen deutschen Begriff dafür gibt. https://www.schachtspindle.com/wp-conten...-web-square.jpg
Mein letztes Gewebe ist demnächst fertig. Leider ist es schräg geworden. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Fadenspannung auf der einen Seite schwächer war. Ich hatte Tapete beim Aufbäumen der Kette zwischengelegt. Die Tapete ist etwas zu schmal (ca. 53cm Norm), so daß ein Faden rausgerutscht ist. Es ist bestimmt schwierig, einen zusätzlichen Streifen dranzusetzen, weil er bestimmt verrutscht. Eigentlich ging es mit der Vinyltapete viel besser als mit den Pappleisten, sie lässt sich mehrfach verwenden, einfach einziehen und knittert nicht. Ansonsten liegen hier noch Rollen von Geschenkpapier rum, die breit genug sind.
Ich habe mein Webstück mit Kette-, Schussgerstenkornmuster ("Miniwaffelmuster") fertig. Es ist 124x50cm groß und weicher als es sich auf dem Webrahmen anfühlte. Die Spannung auf dem Webrahmen machte es etwas brettig und borstig. Man kann es wahrscheinlich auch als Schal verwenden. Eigentlich sollen es zwei Geschirrhandtücher werden. Mal nach der Wäsche sehen, ob sie sich dafür eignet. Sonst wird ein Oberteil daraus.
Das sieht sehr gut ! Du kannst etwas versuchen : löse den Knotender Kettdäden an der Seite mit der zu starken Spannung und ziehe ein wenig mit gefühl, dann sind zwar evtl die Fransen etwas kürzer, aber irgendwas ist ja immer. Manchmal klappt so was.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Das Teil ist trocken und verarbeitet. Für Geschirrhandtücher wie ursprünglich geplant war mir der Stoff zu locker. Ich habe ein ziemlich knappes Top daraus gemacht. Der Stoff ist beim Waschen mit sehr warmem Wasser um 10% geschrumpft. Ich hoffe, dass das eine einmalige Sache war mit dem Schrumpfen. Den Geschirrtücherversuch mache ich dann mit zwei zusammengebundenen Gatterkämmen (doppelte Fadendichte) und Leinwandbindung nochmal.