Was ist denn der Unterschied? Ich habe ansonsten bisher nur Leinen/Leinen getestet. Das war ja ein ziemliches Gezerre und Gequietsche mit 3 Gatterkämmen. Meinst du, es ist besser die Kette aus Baumwolle und den Schuss aus Leinen zu nehmen? Also Halbleinen.
Besser ist Geschmackssache. Es gibt viele ganz begeisterte Cottolin oder Bommulin Fans. Dagegen kenne ich wenig halbleinen Fans, wie mich. Web mit Freude dein Cottolin. Wie gesagt für meine Kissen nutze ich es schon sehr lange. Dann mach irgendwann mal ne Probe mit Baumwollkette und Leinenschuß. So kannst du selbst fühlen, ob für dich der Unterschied auch so gravierend ist. Der ganz große Vorteil von Cottolin ist, es ist sehr viel einfacher zu verarbeiten, macht kaum Probleme mit der Spannung, ist leichter zu spulen und knittert nicht im fertigen Gewebe. Wenn du Leinen spulst, unbedingt die Finger schützen ! Bei Webnadeln hast du das Problem vermutlich nicht. Aber bei Pappspulen, die in die Schützen eingesetzt werden. Du verbrennt dir bei hochwertigem lang faserigen Leinen die Finger. Ich hab das früher einfach mit einem Pflaster gemacht, da waren die aber noch aus Baumwolle, die heutigen Polyirgendwas Pflaster verschärfen das Problem auch noch. Ich mache es mittlerweile mit Leder, das ich mir um den Finger wickel. Halbleinen, zumindest, wenn es richtig nachbehandelt ist, fühlt sich kühler, glatter an. Aber, es knittert auch viel leichter. Und ein Knick in einer langen Faser bleibt bestehen.
Es gibt auch einen riesigen Unterschied zwischen Langflachsgarn, also hochwertigem Leinen, noch größer wird der, wenn das Garn nassgesponnen wurde und Kurzflachsgarn, auch Werggarn oder Bauernleinen. Das ist hart und kratzig, sieht sehr rustikal aus, flust, aber knittert nicht, weil die einzelnen Fasern eben kurz sind und sich der Druck zwischen den Fasern verteilt, wie bei Baumwolle auch. Die Faserlänge bei Werggarn liegt so zwischen 3 und 5 cm, Langflachsgarn kann eine technische Faserlänge von bis zu 80 cm haben.Je länger die Faser um so glatter und glänzender das Garn, aber auch um so unelastischer und Bruchempfindlicher und um so teurer. Man zahlt für gutes Leinen mittlerweile so viel, wie für mittelstablige Seide. Vielleicht liegt darin auch der Grund, warum sich Bomullin und Halbleinen so unterschiedlich anfühlen. Das dort versponnene Leinen ist mit Sicherheit relativ kurzstapelig, damit es sich mit den kurzen Fasern der Baumwolle, die ja keine Stengel-, sondern eine Blütenfaser ist, und mit 5 cm schon sehr langstapelig ist, zusammen verarbeiten lässt.
Das Knittern geht mir bei Leinenkleidung auf die Nerven. Der Glanz von dem Langflachsgarn ist toll. Schade, dass man Pflegeleichtigkeit und edlen Glanz nicht zusammen bekommt. An das Finger verbrennen werde ich denken. Es hört sich gruselig an. Das vorhandene langstaplige nassgesponene Leinengarn werde ich erstmal als Schuss mit Webnadel nutzen,
ich habe mal chinesische Ramiefaser (eine Brennesselart) versponnen, da hat mir der Faden die Finger zerschnitten. Manche Garne sind echt unfreundlich in der Verarbeitung.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Ja auf jeden Fall, anfangs habe ich mal alles versponnen was ich bekommen konnte, ich mach da mal ein neues Thema auf, dann mülle ich hier nicht Nicoles Tread zu.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Ich war gestern auf eBay und hab nach Webstühlen geguckt. Das letzte Mal war ich da vor ca.1,5 Jahren. Und hab mich gewundert, wie sehr die Preise für kleine Webstühle angezogen haben. Also mein Tipp mit eBay war überholt, aber du hast dich ja schon anders entschieden. Wann kommt das gute Stück denn so ungefähr ?
Im Internet eBay und so hatte ich geguckt und nichts gefunden, dass derart klein ist, dass es in die Lücke passt. Außerdem steht bei allen "nur Abholung" und das ist ohne Auto schwierig. Herr Künzl hat kein Datum genannt, nur dass er den Webstuhl in Schweden bestellen will. Ich habe am Freitag morgen bestellt und schätze, dass man ab da mit 2-3 Wochen rechnen muss.
Immerhin ist nicht gerade Sommer. Das hatte ich mit der zweiten Farbe für meinen Trachtenstoff. Das Garn wurde erst 3 Monate nach meiner Bestellung weiter geschickt nach Riga zum Färben, weil der schwedische Garnhandel 3 Monate Sommerpause hatte
Nein. An Künzl liegt das nicht. Der macht das mit Leidenschaft. Nur seine eigenen Webstühle kann ich nicht wirklich empfehlen, die sind mir viel zu schwergängig. Aber man kann mit ihm auch immer über Sonderlösungen sprechen. Ich hab z. B. Eine Blattsammlung mit ca. 20 cm breiten Stücken. Die fielen an, wenn er Blätter gekürzt hat. Mir helfen sie bei der Entscheidung für die Fadendichte in der Kette.
Hab eben schon mal reingelinst, guck ich mir auf jeden Fall noch mal genauer an. Vor allem auch, weil es eine Kielerin ist. Es ist immer spannend, wen es so in der Nachbarschaft gibt.