Alle Schäfte, die gleichzeitig gehoben werden sollen, werden an einen Tritt gebunden. Das entspricht einer senkrechten Reihe oben Rechts im Kreuzungspunkt von Schäften und Tritten in einer deutschen Patrone. Im englischen ist dieses Feld oben links, im amerikanischen unten rechts. Immer aber in der Kreuzung zwischen Schäften und Tritten. Die Tritte könnten direkt an den Schaft angebunden werden, bei manchen einfachen Webstühlen ist das auch so. Bei den meisten aber sind die Querschemel dazwischen. Ihre Aufgabe ist es den Zug auf die Schäfte zu zentrieren. Sie haben also ein Loch, das unter der Mitte der Schäfte hängt und den Schaft mittels Schnur mit dem Querschemel verbindet. Links und rechts von diesem Loch hat der Querschemel weitere Löcher. Jedes Loch steht für einen Tritt, so werden die Tritte in die Breite verteilt.
Zu deiner oben Frage. Wenn sie den ersten und dritten und den zweiten und vierten Schaft zusammen bindet, kann sie Leinwand weben, ohne zwei weitere Tritte dafür einzurichten. Das vermute ich zumindest. Gehoben und gesenkt wird dann über Drehung der Stange.
Ich würde gern Muster mit mehr Schäften als vier machen. Mitten im Raum habe ich keinen Platz. Mit Umbau könnte ich momentan einen knappen Meter für einen Webstuhl rausquetschen. Ins Auge gefasst habe ich den Ashford 8 Schäfte TischWebstuhl, Glimakra Julia, Schacht Baby Wolf (leider zu teuer), Metaloom http://www.metalooms.be/Webstuhl/faltbar_webstuhl.php
Ashford 8 Schäfte TischWebstuhl: 2 Hebel verstellen für 4-Schaft-Muster finde ich noch o.k., 4 Hebel für 8-Schaftmuster sind mir zu viel. Es gibt ein Untergestell und 4 Tritte als Erweiterung. Die letzten vier Schäfte lassen sich an die Tritte binden. Es wird direkt verbunden, der Tritt kann nur einen Schaft ansteuern. Ist auch nicht schlimm, beide Füße gleichzeitig zu benutzen. Vier Schaft Muster auch mit Leinwand zwischendurch oder allein ginge also. Hebel und Tritte zu kombinieren ist wahrscheinlich noch komplizierter als nur Hebel zu nutzen.
Glimakra Julia: Sieht nicht so "sexy" aus, rot gestrichen wäre eine k.o. Kriterium. Von der Größe her super (80x80 Standfläche, Webbreite 67cm) Hat Kontermarsch und 8 Schäfte/Tritte.
Schacht Baby Wolf 70cm, 8 Schäfte : Passt von Größe, Optik und Ausstattung, ist aber zu teuer. Hat Metalllitzen (machen Lärm), wenn man die gegen Texsolvlitzen ausstauscht, fehlt das Gewicht und man muss Bungycord an die Tritte binden (habe ich im Video gesehen). Ist wohl auch kein Kontermarsch.
Was auch ein Kriterium wäre ist der Lärm, den ein Webstuhl produziert. Ist Kontermarsch durch die zusätzlichen Latten lauter? Kann man die Schäfte nicht auch so aufhängen, dass das Holz nicht jedes Mal aneinander klatscht?
Ich verstehe den Meta Loom tatsächlich nicht. Sieht untenrum von der Verschnürung ganz normal aus, aber wie die Schäfte gehoben und gesenkt werden, ist mir schleierhaft. Insgesamt sind das alles ganz schön hohe Preise, ich würde eBay beobachten. Ich habe festgestellt, daß Webstühle in der Größe schon erstaunlich günstig weggehen, während große Rahmen sehr teuer sind.
Nach meiner Gesellenprüfung hätte ich am liebsten 16 oder 32 Schäfte gehabt, inzwischen reichen mir meine vier.
Ich würde auch Ebay Kleinanzeigen beobachten UND ganz unbedingt den Marktplatz Handweber bei FB. Leider ist das so das diese handlich Geräte sehr teuer sind weil sie einfach jeder haben will.
Ich finde Varpapuu auch ganz gut, ich habe einen kleinen den ich im Sommer machmal mit in den Garten neme. Göta macht schöne handlich Modelle zum klappen, und ich würde auch noch weniger bekannten Fabrikaten Aufmerksamkeit schenken.
Dich hatten wir ja schnell infiziert
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Du hattest neulich gefragt wie man den Webstuhl entklappert, es gibt so selbstklebenden Filz den man unter Stuhlfüße macht, in den Grabbelecken der Möbeldiscounter gibt es das als Filzplatten zum selbst zuschneiden für 1€ die Packung, direkt daneben liegen meist diese Silikonnupsies auch selbstklebend, die man auch als Puffer für alles möglich aufkleben kann, und ein Päckchen Gummiringe in unterschiedlichen Größen, da hat man für 3€ ein Super Dämmset. Den Filz habe ich an die Ecken der Schäfte geklebt, nicht flächendeckend, das war nicht nötig einfach an die Stellen wo sich die Teile berühren. An die Fassung des Anschlagkammes auf die entsprechenden Stellen die Silikon Nupsies und da wo Schäfte unter dem Webstuhl aneinanderschlagen helfen die Gummiringe. Also bei meinem der hat an an einem Teil der Querschemel Metallgewichte die aneinander dengeln, da habe ich 2-3 Gummiringe pro Gewicht. Die verschleißen recht schnell, aber wie im anderen Tread geschrieben ist da ja auch einiges im Argen.
Um die Geräusche allgemein zu dämmen, wenn man auf Etage webt hilft es den Webstuhl nach unten zu entkoppeln. Da gibt es spezielle Füße, bei Bedarf suche ich den link raus, die sind heftig teuer und passen nur auf wenige Modelle. Die Füße werden über die Standbeine des Webstuhl unten übergestülpt wie Schuhe, es gibt sie auch mit einer Metallschwinge, die die Bewegung des Webstuhls abfängt. (Webstühle wandern gern, ein griffiger Untergrund ist gut) Bei meinen alten Webstühlen hatte ich einfach eine Dämmatte wie man sie unter Waschmaschinen packt auf Stücke geschnitten und unter die Füße gelegt. Je nach dem was Dein zukünftiger Webstuhl für Füße hat, könnten auch so Gummifüße zum entkoppeln von Waschmaschine und Co helfen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Ja ich finde das in Natura gar nicht so schlimm wie das in den Videos rüber kommt. Allerdings hat meine neue Werkstatt einen Laminat Fußboden und die Gräusche waren in den Räumen drunter viel lauter als in der Werkstatt selbst. Da habe ich mir tatsächlich eine Dämmatte an der Zimmerdecke aufgehangen und wir haben den Webstuhl aufwendig entkoppeln müssen. Dazu haben wir 8cm dicke Schaumgummimatten gekauft, keine Einfachen sondern extra zur Dämmung wie sie in der Industrie eingesetzt werden, und darauf einen Rahmen aus Holz auf dem Webstuhl steht. Der Rahmen verteilt das Gewicht und sorgt dafür das Webstuhl nicht einsinkt. Aber mit 1,50m Webbreite ist das ein anderer Resonanzkörper als 60 oder 80cm. wink.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Gute ist das Du einen kleinen Webstuhl eigentlich verlustfrei weiter verkaufen kannst. In normalen Zeiten hätte ich gesagt schau Dir Webstühle an, aber das geht ja jetzt nicht. Du scheinst eine zu sein die gerne ins kalte Wasser springt und spontan schwimmen kann.
@ZeitenSprung Was sind das für Piekser, oben auf deinem Webstuhl ?
@Minka Die kleinen Webstühle sind meist nicht so laut. Am lautesten ist ein Webstuhl, wenn er Metallitzen, Schnellschützen und Regulator hat. Die sind für eine Mietwohnung eigentlich nicht geeignet, aber sowas suchst du ja nicht. Die kleinen Webstühle lassen sich oft mit der Post verschicken.
Für den großen Teppichwebstuhl in der Reintegrationsfirma, in der ich in Regensburg gearbeitet habe, brauchten wir neben den Dämmschuhen noch eingeschnittene Linien im Fußboden, weil die Schwingungen die PC der Firma über uns permanent zum Absturz brachten. Das war aber auch der schwerste Webstuhl, den ich je gesehen habe.
auf die Piekser gehören gedrechselte Spulen, der Webstuhl hat einen Direktzettel, es passen aber nur 18 Spulen drauf, also nutze ich das nicht. Es ist auch eine Spulvorrichtung eingebaut die Scheibe links und eine Haspel rechts (oberes Bild) die ich aber wieder abgemacht habe, weil ich lieber mit Schirmhaspeln arbeite. aufgebaut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Raffiniert ! 18 Fäden dürften doch in den meisten Fällen reichen ? Oder wie breit ist der einzelne Sektion denn .? In den meisten Fällen sind es ja so 2 cm oder 1 Inch 2,5 cm. Schwieriger finde ich die sehr unterschiedlichen Wege der Fäden. Das könnte durchaus zu Spannung singer schieden führen.
@minka Das dürfte der gleiche Effekt sein, wie marschierende Soldaten auf einer Brücke.