gestern war ich auf unserem Töpfer- und Webermarkt, der jedes Jahr stattfindet. In der alten Museumsweberei arbeiten Behinderte und erschaffen wundervolle Teppiche, Webstoffe und Wandbehänge. Zum Markt darf man dann den Leuts über die Schulter gucken :-) Das war super spannend! Ich hab mein Handy geschwungen und Dutzende Bilder für euch gemacht. Die Qualität ist nicht so berauschend, aber ich hoffe, ihr könnt genug erkennen. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr vielleicht zu dem ein oder anderen Bild was schreiben würdet, den ehrlich gesagt, weiß ich meistens nicht, was ich da geknipst habe *grins*.
WildeWebe Super. Tolle Photos. Ich bin hier auf Arbeit, da kann ich jetzt nicht alle Photos beschreiben, aber ich habe mir schon Notizen gemacht, heute Abend dann ;)))
Da lerne auch ich wieder mal dazu. Wie gut, das Du an uns gedacht hast.
WildeWebe (Manager) 09.05.2011 12:45
waschbear Die Bilder sind super interessant, danke vielmals für's Posten! Irgendwas Sinnvolles ausser "WOW" kann ich dazu leider nicht sagen... aber ich warte gespannt auf die Kommentare von WildeWebe (oder wer auch sonst noch erklärendes dazu sagen mag).
waschbear 09.05.2011 15:14
WildeWebe Ich habe alle angesehen und die allermeisten kommentiert, nur Bildgewebe dachte ich sieht jeder selbst. Da nicht thematisch geordnet, der Reihe nach.
1.Jaquardwebstuhl - Geschirr 3. Spulen 5. Spulmaschine. Hier können mehrere Spulen auf einmal gespult werden. Enorme Zeitersparnis 6. Schnellschützen 7. Schnellschußwebstuhl, die weißen und roten Schnüre sind Seilzüge. Sie werden durch den Schlegel (der Holzgriff, der auf dem Stoff liegt) bewegt und bewegen selbst Treiber, die das Schiffchen bewegen. 8. Schäfte, Litzen, Kettfäden, Einzug. 9. Hinterer Streichbaum und Kettbaum mit Bäumscheiben, die die Kantenfäden vom Abrutschen sichern. Die Kettscheiben sind diese runden Holzdinger auf beiden äußeren Seiten des Kettbaums. Der Nagel im hinteren Streichbaum hält die Kante in Spur, das habe ich vorher noch nie gesehen, hilft aber sicher bei diesen wahrscheinlich mehr als 100 m langen Ketten sehr. Die Spule, die auf dem Boden steht, spendet einen einzelnen Kettfaden, der entweder gebrochen war und durch den Zug der Kette irgendwohin geschnellt ist und vorerst nicht auffindbar ist oder aber er korrigiert einen Fehler beim Einzug.
Und nu gehe ich erst mal meine Kartoffeln pellen. Später mehr.
WildeWebe (Manager) 09.05.2011 20:55
Rubylove Was für Wahnsinnsbilder! Danke!
Antigone, ich bin immer wieder ehrfürchtig, was Du alles weißt...viele der Worte, die Dir so geläufig sind, könnten für mich genausogut chinesisch sein ;-) Aber die Worte, die im Blog vorkamen, erkenn ich schon wieder *grins*
Rubylove 09.05.2011 21:39
WildeWebe Na siehst Du Ruby, wirst schon zur Fachfrau !
10.Hiersieht man noch mal Schlegel und Schnüre für den Schnellschuß. Der Metallhaken vorne im Bild ist die einfachste Form des Breithalters und wird in professionellen Webereien, die mit sehr langen Ketten arbeiten, oft eingesetzt. 11. Leerer Webstuhl. Kettbaum. Nut zum Einpassen des hinteren Anlängerstabs. 12. Hochwebstuhl 13. Spulengatter. Ich vermute, das hier auf eine Trommel geschärt wird, mit 80 Fäden/Schar (halben Gang) 14. Abgewebte Kette. Eventuell wird die Kette neu angeknotet. Die noch sichtbare Kettlänge ist technischer Fadenabfall. Fachwort : Trumm. 15. Teppichweber
Und den Rest hebe ich mir für morgen auf.
WildeWebe (Manager) 09.05.2011 22:45
WildeWebe Guten Morgen. Vor der ersten Werkstattrunde die nächsten paar Photos.
16. Jaquardwebstuhl in Aktion 17. Jaquardwebstuhl - Karten. Hier wird der Webstuhl gesteuert. Der Weber hat nur einen Tritt zum Öffnen des Fachs und bei manchen einen Tritt zum Anwählen der nächsten Karte. Es funktioniert wie ein Computer. Es gibt nur I und 0. Gehoben oder gesenkt. Loch bedeutet gehobener Kettfaden - kein Loch gesenkter Kettfaden (oder war es umgekehrt ;)) ) Der erste Jaquardwebstuhl kam 1806 auf den Markt. 18. Kartensätze - Ein Satz ist ein Muster. - Eine Zeile auf der Karte ein Schuß 19. Meistens von Männern betrieben. Es ist harte körperliche Arbeit. In einer Statistik für Berufe und körperliche Anstrengung steht der Jaquardweber auf einer Höhe mit Holzfällern und Primaballerinen. 20. Beiderwandmuster auf einem Jaquardwebstuhl gewebt. Typisch für Schleswig Holstein und ganz typisch für diese Weberei. Die Muster kenn ich fast alle noch von meinem Besuch in der Werkstatt vor 27 Jahren. Damals arbeitete die Werkstatt noch als wirtschaftlich geführter Betrieb. Ich war dort mit der Weberin der Weberei, in der ich mein erstes Praktikum machte. Deshalb weiß ich auch noch in welchem Jahr das war. Wir kauften genau diese Motive in Kissen eingearbeitet zu, als Zusatzangebot für die andere Weberei. 21. Die Schilder finde ich Klasse 22. Beim Jaquard kann jede Litze einzeln bewegt werden, deshalb die vielen Schnüre. 23. Was macht er da ? Friesenliese weißt Du es ?
WildeWebe (Manager) 10.05.2011 09:29
Friesenliese zu 23: Da hatte sich was versaubeutelt, das musste er entwirren. Der arme Mann war völlig fertig nach einer Stunde. Er meinte, er schaffe auch aufm Bau und wäre harte Arbeit gewohnt, aber diese Maschine erfordert irre viel Kraft. Ich wußte das vorher gar nicht! Und laut ist das!
Webchen, willst du nicht nochmal schnuppern kommen? Ich halte auch die Bettcouch für dich bereit :-))) Darf ich deine tollen Beschreibungen in die Bilder packen? Ich schreibe auch deinen Namen zu.
Friesenliese 10.05.2011 11:10
WildeWebe Habe hier gerade nur ne Kaffeepause, deshalb nur kurz. Gerne kannst Du die Texte nutzen. Und meinen Shop und Namen nennen. Auf alles andere nehme ich Bezug, wenn ich nicht das Gefühl habe, ich will aber gleich zurück ;)) !
WildeWebe (Manager) 10.05.2011 12:58
WildeWebe @Friesenliese Im Moment tue ich mich schwer mit dem wegfahren. Viel zu tun für einen großen Markt und die Modenschau in Hamburg. Aber insgesamt nehme ich Dein Angebot gerne mal an. Ich suche überhaupt wieder einen Ort für mich in Schleswig-Holstein. Eigentlich dachte ich an die Ostseeregion. Aber falls Du zufällig hörst das die Weberei jemanden einstellt, sag mir bitte Bescheid. An Alle, völlig Off Topic. Überraschend hat man mir vor 6 Wochen meine Wohnung gekündigt. Erst stand ich unter Schock, jetzt bin ich entschlossen es zu nutzen, zurück in den Norden zu kommen. Falls jemanden eine Arbeitsstelle, eine Gemeinschaft, nicht anthroposophisch, ein Projekt an dem ich mich beteiligen kann einfällt, freue ich mich sehr über Nachricht an mich ! Wunschgegend Schleswig - Holstein oder Mecklenburg Vorpommern, am liebsten Ostsee - nah. Dazu zählt aber durchaus auch einiger Abstand. Ich suche nicht nach einem Strandhaus.
WildeWebe (Manager) 10.05.2011 21:13
WildeWebe So, nun geht es weiter mit den Photos.
24. hinteres Fach und Kette durch Litzen über hinteren Streichbaum auf Kettbaum 25. Hier sieht man wie sich die hebenden Schnüre vom Harnischbrett (kann man nicht sehen, ist ganz oben in dem Holzkasten, der über diesen Schnüren ist, bis auf die gesamte Webbreite verteilen. 26. Vorlage. Dieses Muster wird gerade gewebt 27. Ordnung und Spannung. Das sind mehrere tausend Schnüre, wenn die nicht geordnet werden und gespannt werden, dann funktioniert gar nichts ! Jeder dieser Schnüre trägt eine Litze, durch die der Kettfaden läuft und hat darunter ein Gewicht hängen, damit die Spannung erhalten bleibt. 28. Ich vermute, dies ist ein Kartenschlaggerät. 29. Kann ich nicht sagen, eventuell ein Bandwebstuhl im Hintergrund ???? Friesenliese weißt Du Näheres ? 30. Wieder die tollen Schilder Links im Bild ist der Schnellschußschützenkasten (falls ihr mal wieder scrabbelt, bestimmt ein gutes Wort ;))von hinten zu sehen. In diesem Fall ist es eine Wechsellade, mit der können zwei Farben abwechselnd eingetragen werden. 31. Der schützenkasten hat quasi einen eingebauten "Fahrstuhl", das aktive Schiffchen ist unten, im Nild aber gerade unterwegs. 32. Das ist die Schnur, die den Schlegel mit dem Treiber verbindet und die Führung für den "Fahrstuhl"
So und nun dürft ihr kommentieren, Fragen stellen und hinzufügen, auch mich korrigieren, bitte, falls irgendjemand ein Fehler auffällt.
WildeWebe (Manager) 10.05.2011 21:23
Friesenliese Ich frage gerne mal an! Das ist ja krass mit der Wohnung. Aber eben auch ein Angebot für einen Neustart.
Danke für die tollen Beschreibungen. Ich weiß noch nicht, ob ich es heute schaffe, sie einzutellen. Dann kann ich auch eventl. Fragen beantworten, weil die Zuordnung dann einfacher ist :-)
Friesenliese 11.05.2011 10:58
seidigundedel ja, ohh ja in der Weberei habe ich ein Praktikum gemacht, vor 4 Jahren, oder 5?.... (Mist, alles viel zu spät gelesen ;o) denn gebe ich jetzt trotzdem noch meinen Senf dazu) Die Bildgewebe sind von Frau Lass, der Weberin vor Ort, die besuche ich öfter noch mal in Dithmarschen. Zu Bild 29 kann ich sagen, es ist ein Maschineller Bandwebstuhl im Hintergrund. Für das Ding sind 2 schöne alte Jaquardwebstühle abgebaut worden. :O( . Bei Bild 9 möchte ich Euch noch erzählen: Schau mal genau auf den Streichbaum, da wo das Garn erste mal Holz berührt und die richtng wechselt, (dort ist ein kleiner Nagel eingeschlagen) davor kann man erkennen, das das Holz Rillen hat. Das Stammt aus der Zeit in der dort noch, wie Antigone schon beschrieben hat, Akord gearbeitet wurde. Da haben die Weber so viel gewebt, das sich die Wolle in das Holz eingearbeitet hat....für mich kaum vorstellbar...aber war. ;o) Früher waren dort auch Duschen und Umkleide Räume, damit sich die Weber nach der Arbeit Duschen und umziehen konnten. ....von wegen weben ist eine Sitzende tätigkeit ;o)). Das hat mir alles Frau Lass erzählt, die selber zu den Zeiten dort noch gewebt hat. zu Nr. 28 kann ich auch was sagen. Das ist kein Kartenschlaggerät, wie Antigone vermutet hat, es ist ein Jaquardaufsatz. Im Vorletzten Bild sieht man bei dem Webstuhl, an dem gewebt wird, den Jaquardaufsatz oben auf dem Webstuhl draufsitzen. Wenn man genau hinschaut auch die Beine die auf dem Webstuhl stehen, die bei dem anderen Aufsatz auf der Erde stehen. Der von Bild 29 ist nur für einen schmaleren Webstuhl. Was meinst Du Antigone, könnte das hinkommen? ( ;o) Ich "lege" mich ungern mit Antigone in Sachen Fachwissen an, und denn auch noch in Sachen Flachweberei, ;O), weil sie einfach seeehr viel weiß! Ich habe mich sehr über die Bilder gefreut, vielen Dank Friesenliese. Liebe Grüße von steffie
seidigundedel 26.06.2011 22:25
WildeWebe Hallo Steffie !
Ganz sicher ist in Bild 28 und 29 quasi das selbe Gerät im Bild. Das das ein Jaquardaufsatz ist, da wäre ich nicht drauf gekommen ;)). Ich kenne die nur in über Kopf Höhe und habe noch nie eins auf dem Boden, also von Nahe gesehen.
Da kannst de mal sehen, wofür diese Gruppe gut ist, damit alte Weber, wie ich noch was dazu lernen können !
WildeWebe (Manager) 26.06.2011 23:25
seidigundedel *stolzgeschwelltebrustauchmalwasgewusst* Die Jaquardwebstühle gehören für mich nämlich zu den Webstühlen, mit denen man Bildgewebe weben kann, also seeeehr interessant für mich. Antigone weiß, das ich sonnst mit Flachwebstühlen etwas auf Kriegsfuss stehe... ;o) . *zuvieletritteundeinzugundpatronenundtüdellüt* ;o) Beim Jaquard ist es so komplizierte vorarbeit , die entworfenen Muster auf die Karten zu bekommen...(das sie für mich komischerweise interessant ist)...und stellt euch mal vor, man brauch dann zum weben nur EINEN Tritt! Super! Da kann man sich total auf den Schuss konzentrieren. ;o) Aber mit dem EINEN Tritt, jedes Mal fast 20 Kilo Treten ist schwerstarbeit! Also das nur dazu, warum ich von Jaquardwebstühlen so fasziniert bin.