... oder man soll den Tag nicht vor dem Abend loben und kleiner Erfahrungsbericht zur Drops- Wolle.
Bin mir grad' ein weiteres Hemd am weben und hab' mal die Drops- Wolle ausprobiert. Ich war überrascht wie gut sie sich für den günstigen Preis anfühlt.
Für die Kette hab' ich das dickere sehr rauhe Alaska gewählt. Es hat Nm 4,2 und ist dreifädig. Ich hab' mich für 'ne Dichte von 3 Fäden pro Zentimeter entschieden und da ich nur 'nen vierziger Blatt habe, jedes vierte Loch freigelassen.
Ich war überrascht, wie gut sich die Kette schären und aufziehen ließ. Kein gerissener Faden, kein Kettensalat :( , was mir bei meinen letzten Ketten, außer dem Schatzfund, regelmäßig passiert ist. :(
Für den Schuß hab' ich mich für das etwas feinere Nepal entschieden, mit dreißig Prozent Alpaka drin. Das Garn läßt sich super weben und ich bin erstaunt, wie flott es von der Hand geht, obwohl ich ja ein Langsamweber bin. :)
Im Moment webe ich im einfachen Dreierköper mit drei Schäften. Kann sein, daß das auch noch flotter geht, als wie vier Schäfte. :)
Nuja, ich sitz' grad' hier am weben und freu' mich wie Bolle, daß ich jetzt schon das Ärmelteil anfange und bald fertig bin :) , da erblicke ich einen Faden, der sich schon verdächtig verdreht. :(
Ich denk' noch, der wird mir doch nicht reißen, wo ich doch grade das Garn so loben will.
Keine drei Zentimeter weiter, bemerke ich einen Knubbel hinter dem Webblatt. Nein, komplett gerissen ist der Schuft nicht... ... aber ein von den drei Fäden hat sich langsam aufgedröselt. :(
Grrrr, jetzt war guter Rat teuer. Als Anfänger ist man dann manchmal ganz schön am Brummeln. :(
Ich hab' den Faden jetzt hinten sauber abgeschnitten und einen neuen langen Faden angeknotet. Vorne wollte ich ihn anknoten und ein paar Reihen durch das Gewebe ziehen. Da löst sich doch der Knoten. :(
Jetzt hab' ich den Faden von Hand mit der Häkelnadel durchgezogen und da er beim ersten Mal wieder rausrutschte jetzt gleich durch 30 Reihen, so ca. dreizehn Zentimeter. Ich hoffe, daß das jetzt hält.
Für heute war ich erstmal bedient mit dem Weben.
Hier schonmal Fotos. Die Farben sehen im Original noch schöner aus.
Ich hab' nicht schlecht geguckt, wie harmonisch der weiße Faden einen Akzent setzt. Da ich ja noch nicht so viel Praxis habe, mangelts mir noch ein bißchen an der Vorstellung, was bei rauskommen kann. Ich hatte zu wenig von dem grauen Garn, weil ich die Kette nicht mit dem Schärbaum geschärt habe, also hab' ich einfach jeden sechsten Faden weiß gemacht.
Klassischer Nadelstreifen ;))) Das sich mal ein Faden aufdröselt ist wirklich normal und sagt noch nichts über die Qualität der Wolle aus. der beste Trick, damit dein neuer Faden die gleich Spannung bekommt ist : Einige cm durch das Gewebe ziehen, ich mache das mit einer Nadel mit dickem Öhr und dann auf die Spannung der umgebenden Fäden ziehen und in Achten um eine eingesteckte Stecknadel führen.