Ich bin enthusiastische Anfängerin und bin übers Stricken und Nähen auf das Weben aufmerksam geworden. Ich habe mir einen Ashford Knitters Loom gekauft und mich durch die -wie ich vermute- Standardwerke zum Thema Weben geackert. Aber auf eine Frage habe ich bis jetzt keine Antwort gefunden. Ich möchte heute versuchen einen Schal als Erstlingswerk zu weben. nichts besonderes, Leinwandbindung und je eine Farbe für Kette und eine für den Schußfaden. Aaaaber: Ich mag keine Fransen!! (Musste als Kind immer am Perserteppich meiner Großeltern 1x pro Tag die Fransen kämmen, vermutlich mag ich sie deshalb nicht :-D). Meine Frage also: Wie bekomme ich oben und unten einen bombensicheren und geraden Abschluß? Ist das dieser Hemstitch? Sorry dass ich deutsche und englische Begriffe vermische aber von den Büchern waren 3 auf Englisch und bei manchen Fachbegriffen weiß ich trotz Studium nicht was sie auf Deutsch bedeuten... Oder schneide ich die Kettfäden ab und Nähe mit der NäMa einfach einen Saum? Aber das stelle ich mir bei nem Wollschal mit ner Wolldicke Nadelstärke 5 schwierig vor.
Für eure Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar und freu mich übers Teilnehmen an der Gruppe!
StellaLucens 13.07.2016 10:32
lebenswust Hallo =)
erstmal: schön, dass du jetzt beim Weben angekommen ist - ist ein tolles Handwerk! "Hemstitch" sagt mir leider nichts, aber für einen guten Saum kann ich dir einen Tipp geben: Webe die ersten und letzten Zentimeter (also soviel Stoff wie später beim Saumnähen mehrlagig liegen wird) mit einem dünneren Schussgarn passender Farbe & gleichen Materials wie dein Ausgangsschussgarn. Vor dem Saumnähen musst du die jeweils äußeren Schussfäden mit Zickzackstich oder Overlock fixieren, damit sie später beim Nähen nicht aus dem Gewebe rutschen.