das ist ziemlich bunt und weniger geordnet (man kann zum Ende schrollen) : https://www.youtube.com/watch?v=BD1wjSNHzDA das eintönige hat den Vorteil das es Reperaturstellen so gut wie unsichtbar macht. Blau ist glaube ich die traditionelle Arbeitskleidung ?
Am Webstuhl ist eine haselnussbraune Kette die mit einem helloilvfarbenen Schuss in 2/2Köper verwebt werden soll, ist so bestellt worden. Keine glückliche Farbe wo Braun oder nicht braun gerade ein so großes Thema ist.
Das würder ich vermutlich auch, aber weil ich keine Lust dazu hätte. Eine zeitlang gab es einen Auftrag, den niemand übernehmen wollte. Die Industrie nicht, weil der Umfang zu klein war, die Handweber nicht, weil der Umfang zu groß war. Es ging um 200 m olivfarbenen Stoff in Leinwandbindung.....
Aber du solltest nicht so weit gehen, dein Farbempfinden politisch beeinflussen zu lassen. Gib dem doch nicht so viel Macht !
es wird die Kombi aus Braun und Tarnfleckgrün sein. Ich webe ja jedes Jahr mindestens einmal so eine braune Kette, aber mit andersfarbigen Streifen macht mir das gar nix Nuss 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 1 Stoff 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da das hier ein Quasselthread ist, stelle ich euch hier einfach mal eine Frage. Ich habe da ein kleines sehr delikates Schöpfgefäß aus hautdünnem Holz. Könnte gut aus der Schale eines großen Kerns sein. Die Internet Bildersuche zeigt sehr ähnliche Gefäße, aber aus der Bronzezeit aus Keramik, lausitzer Schöpfgefäß. Das ist es mit Sicherheit nicht. Aber vielleicht eine Nachbildung ? Aber wieso dann in Holz ? Fällt euch was dazu ein ?
[[File:Schöpfe Henkel.JPG|none|auto]]
[[File:Schöpfe innen.JPG|none|auto]]
Schöpfe match.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Warum die Bilder sich jetzt so verteilen, muß ich nicht verstehen. Aber es sind ja alle da. Bei den unteren beiden muß man auf den link klicken, um sie zu vergrößern.
WildeWebe
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Schöpfe Henkel.JPG
Schöpfe innen.JPG
Das erinnert mich an ein Talglicht. https://www.ilja-frenzel.de/?page_id=1466 die gab es seit mindestens Römerzeitlich besonders mit dem Henkel, später im Mittelalter auch ohne. Man legt einen Docht in die Schale drumherum Öl oder Talg je nach dem was man hat. Der Docht liegt dabei in der Schnute. Ich kenne das nur in Keramik, aber Holz hat ja schwierige Erahltungsbedigungen. Falls es eine Replik sein sollte.
Aber es kann alles sein. Eine technische Herausforderung, oder als Gefäß für einen bestimmten Zweck ? Jedenfalls eine hübsche kleine Schale. Ich kenne einen jungen Mann der bei Familienfeiern im Restaurant aus Eßstäbchen kleine Mäuse schnitzt.
Eine mir bekannte Kunsthandwerkerin schnitzt Porträts in Bleistiftspitzen und Tierfiguren in Zahnstocher, die sie auch noch farblich gestaltet.
Das kleine Gefäß ist nicht sooo alt. Keine Ahnung, wie alt es ist, aber ich schätze eher ab Mitte 20.Jahrhundert Ich versuche gerade die Dinge meiner Mutter zwischen meine Gewebe zu stellen. Nicht so einfach. Bremst mich auch aus. Bei mir sieht es dann ganz gut aus, wenn man es über die etsy Seite aufruft auch, über die App wird die Ordnung nicht übernommen. Ich wollte erst 5 € dafür nehmen, aber, weil es so fein und extra ist, habe ich es jetzt für 20 € eingestellt. Was denkt ihr ?
Weil es so klein ist und aus Holz vielleicht für eine Puppenstube? Ein Öllicht aus Holz??? Deshalb komme ich auf (unbenutzbares) Öllicht für die Puppenstube / Miniaturdarstellung im Museum wie: "Leben vor xyz Jahren"??
Man sollte in schlaflosen Nächten keine Beiträge schreiben. Das Ding ist ja kleiner als ein Streicholz. Die Talglampen haben einen Durchmesser ab 5cm denke ich. Ist es evtl ein Schmuckstück ? So mit Lederbändsel um den Hals, 80ger Jahre sieht dufte aus ? Wenn nicht ist es vielleicht ein Fall für Webes Schatzkiste ?