Ich habe welches von der Garn Connextion, das ich als Nähgarn verkaufe, ich spule das auf Holzrollen um. Das ist ein tolles zweifädig gewzirntes Garn mit dem man gut von Hand nähen. Man muss es halt noch über Bienenwachs ziehen und es ist fast wie Sternchenzwirn. Ich denke zum weben geht es auch ungewachst. Aber noch bin ich weit davon weg. https://www.stoff-connexion.de/Leinenzwi...15-2-100-Leinen
Aber Danke schön Antigone, das behalte ich auf jeden Fall im Kopf, klein anfangen.
Ja ich habe gerade über 40€ für ein paar Röllchen farbiges Leinen-Klöppelgarn ausgegeben um einige Bändchen für meine Barock Klamotte zu weben.
Das ist übrigens ein sehr netter Großhändler, neulich habe ich mal mit ihm telefoniert weil ich eine ganz spezielle Anfrage hatte und eine Beratung brauchte, er hat irgendwas mit Textil studiert und es war ein sehr nettes aufschlussreiches Gespräch. Ich kaufe gerne dort.
Ist vielleicht eines nicht Nm sondern NeL ? Wobei ich meine, NeL 16/2 seien 9600 m. Schwedenform war Schulungszentrum und Garn- und Zubehörhandel. Von daher könnte es der Einkaufspreis von irgendwann gewesen sein. Allerdings habe ich schon 1986 128,- DM für 1 kg Leinengarn ohne Mwst. Bezahlt. Fühlt es sich hart oder eher kühl fließend an ?
Das Garn fühlt sich glatt an. Eher weich als borstig. Das Garn gibt es auch noch im Webshop. Klöppelgarn aus Leinen wollte ich auch mal kaufen. Und zwar für bunte Muster. Das Garn ist zwar teuer, aber edel und man kann viele Farben in kleiner Menge kaufen.
rosarot.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) das ist jetzt das Klöppelgarn
Das weiße Garn auf der Kone ist glatt, nicht soo glatt wie das Klöppelgarn aber auch nicht so rauh wie andere Leinengarne. In meinem Sortiment habe ich handgewebte Leinengürtel für mittelalterliche Ungerbüxen in Brettchenwebtechnik. Gewünscht sind da rustikal aussehende Bänder, aber nicht jedes Leinengarn lässt sich Brettchenweben. Jetzt zuletzt habe ich mit Sattlerzwirn gewebt [[File:Leinengürtel Brettchen gewebt 1.jpg|none|auto]] Leinengürtel Brettchen gewebt a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da habe ich auch viele Federn gelassen und Garne gekauft die eindach nicht wollen. Leinen ist ne Zicke.
Keine Ahnung warum die Bilder nicht nebeneinander sind.
ZeitenSprung
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Leinengürtel Brettchen g
Soo ich sammle gerade Kraft um gleich die untere Kette in die Tonne zu treten.
Ich habs versucht : das obere Gewebe ist abgewebt und hinten schon raus geschnitten, dann habe ich versucht die untere Kette wieder nach hinten zu spulen. Dabei hat sich aber die Kettbahmbremse (ein Leinenseil mit großen Hühnergottsteinen) in die Kette gefriemelt ohne das ich es bemerkt habe, es sind Fäden gerissen und ich mag nicht mehr. Ich glaube das ist die erste Kette seit 10 Jahren die ich nicht zu Ende webe. Aber besser ein Schrecken mit Ende. Immerhin habe ich das Projekt gerettet und aus der Restkette noch eine entzückende Babydecke für eine Stammkundin gezaubert. Genug geärgert. Dann fange ich lieber ein neues Projekt an.
Irgendwie hat es mir total geholfen hier zu quatschen und moralisch gestärkt zu werden. Danke schön.
Mich wundert das gar nicht. Meine Versuche nicht gebrauchte Teile einer Kette zurückzubäumen waren auch immer problematisch. Kluge Entscheidung ! Letztendlich kostet das Material weniger, als die Arbeitszeit. Und die Nerven gibst du noch obendrauf.
Das Leinen deines Gürtels sieht nach kürzeren Flachsfasern und trocken gesponnen aus.
@minka Wenn sich Leinen so anfühlt, ist es meist nassgesponnen.
Das ist der Stoff, er ist ungewaschen, weil die Kundin noch Kanten anweben wird. Es wird ein schlauchförmiges Kleid das an den Schultern gefibelt wird, ein Kleid einer wohlhabenden Römerin. Getragen sieht das dann so aus (anderer Stoff)
Hatten wir schon mal über den Webstuhl gesprochen ? Sieht ja toll einfach aus, aber bei Andreas sitzt auch jeder Handgriff. An Selbstbewusstsein mangelt es ihm jedenfalls nicht. Warum sind wir Frauen immer so schüchtern wenns darum geht uns selbst zu vermarkten ? *Weltwunder* https://www.youtube.com/watch?v=x2zY1fnhXcI (Link zum Qutubekanal von Andreas Möller)
war das unschicklich die Arbeit zu zeigen ? Wenn ja tut es mir leid, vor allen weil ich noch eins drauf setze. Aus dem wirklich verkackten Stück Schlauchunterseite, bei dem die Fäden bündelweise flottiert haben und das ich nicht weg werfen konnte, weil die Garne so toll gefärbt waren, habe ich mir in 3 Tagen mit Infekt vor der Glotze abhängen, etwas gezaubert.
Die flottierenden Fäden habe ich auf der grünlastigen Seite grob vernäht. Um das Auge abzulenken habe ich gelbe Sternchen aufgenäht und zusammen mit anderen Resten zu einer Kimono-Jacke verarbeitet. Über Arbeitszeit und Sinn darf man nicht nachdenken aber es ist für mich und ich habe Freude daran. Collage.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von ZeitenSprung im Beitrag #56Die flottierenden Fäden......
.....find ich klasse! Mir ist klar, dass sie stören können, weil sie locker rumhängen, aber sie sehen aus wie (abstrakte) Malerei. Mit den Sternchen zusammen ...einfach bezaubernd, ...Himmlisch. :-)))
Zitat von ZeitenSprung im Beitrag #56Über Arbeitszeit und Sinn darf man nicht nachdenken aber es ist für mich und ich habe Freude daran.
Genau DAS braucht man / frau manchmal oder auch öfters. Das beruhigt die Nerven und macht, wenns fertig ist auch noch glücklich + zufrieden. Mache ich zur Zeit auch, mit: kleine Nanas nadelfilzen und ein "Monster", dessen Körper schon 2 Jahre in der Schublade gewartet hat. :-)) Irgendwann wird es auch mal fertig sein. Ich kann nicht immer alles nach Arbeitszeit und Sinn einstufen. Gerade in so nervigen Zeiten einfach mal etwas völlis sinnbefreites machen. OHHHHHMmmmmmmmm.
Du hast völlig Recht ! Sowohl damit, dir Zeit zu nehmen, wie auch mit der Gestaltung. Die flottierenden Fäden wirken wie ein Effekt. Und so zufällig hätte man sie absichtlich gar nicht verteilen können.