ich habe nur auf den link geguckt, aber der sieht gut aus. Hat sogar eine Lampe. Also zumindest ist er kompfortabler als mein kleiner louet klick. Ich finde Andreas Möllers Bauwerke genial, er scheint ein großartiger Tüftler zu sein.
(aber heiligs Blechle ist seine Seite Scheiße ! Wenn da mal der IDO drüber fliegt, ich wollte eine seiner Decken mal schauen, ich habe kein Material gefunden, keine Größe, nix und hellblaue Schrift auf weißem Grund, wer kann das lesen ?)
Das ist der kleinste Kontermarsch-Webstuhl,den ich bisher gesehen habe. Den habe ich bei Instagram entdeckt und erst gedacht, ist der von Louet oder aus Finnland. Die Form und Leichtigkeit erinnert mich an den Louet Erica. Der ist aber ein Tischwebstuhl.
Andreas ist ein genialer Ingenieur im Bereich der Handweberei und vor allem, er bewacht seine Erkenntnisse nicht eifersüchtig, sondern hat sie schon immer geteilt. Für mich wäre der Webstuhl einfach viel zu klein, um vernünftig daran zu arbeiten, jedenfalls ist das meine Erfahrung mit ähnlich gebauten Webstühlen. Ich weiß nicht wohin mit meinen Knien und die Oberschenkel und der Rücken schmerzen schnell. Mag sein, dass dieser bequemer wäre, aber erstmal wäre ich da vorsichtig.
Du bist ja auch eine großgewachsene Person Webe. Ich weiß ja nicht wie N...Minka gebaut ist (boah ich weiß Du fängst mit N an, ich und Namen ) Und dann kommt es auch darauf an ob man 8 Stunden, 5 x die Woche da dran sitzt, oder abends ein Stündchen und dann das Wochende durch. Aber ich bin auch ein Fan von großen Webstühlen, irgendwie bin ich der Meinung das macht vieles einfacher, aber ich habe auch eine Werkstatt.
Ja das ist wirklich besonders das Andreas teilt. Ich hate mal Pluna Schiffchen von ihm die waren schon schön, aber mein Fach geht nicht weit genug auf, also sind sie weiter gezogen.
Im Moment sitze ich wirklich wenig am Webstuhl. Und ich komme auch wirklich nicht so richtig los von langen Ketten, weswegen ich natürlich sehr lange an einer sitze und dann viel Ähnliches habe. Ich glaube, du hast Recht, wenn du da einen Unterschied siehst.
Ich habe eher knappe Frauendurchschnittsgröße. Für Webkurse sind die Teile bestimmt ideal, wenig Platz und leicht transportierbar. Die Querleisten sind einreihig und man hat da kein ineinander verhakeln. Mein Fach ist auch eher klein, Webblatt hat 7cm.
Mein kleiner niedlicher ist ein Riesenklopper gegen den von Andreas. Das Treten ist nicht optimal. Vielleicht sollte ich die Tritte nicht so hoch binden. Die sind ja hinten tief und vorn hoch. Bei dem von Andreas und manchen anderen Webstühlen stehen sie hinten hoch und vorne tief. Da kommt man von der Fußablage besser drauf. Ich muss den Fuß immer hoch heben, bevor ich treten kann.
Ich hatte ja meinen Brustbaum ausbaubar gemacht, so daß ich jetzt bequem Fäden einziehen kann. Vorher war das eine Quälerei. Da musste ich die Schäfte in die Schafthalter hängen, die vorn oben eingehängt werden, damit man über den Brustbaum arbeiten kann. Wenn die Schäften noch unten angebunden sind, geht das kaum, also müsste man da die Verbindung lösen. Jetzt lasse ich alles so hängen, wie es beim Weben sein soll. Wenn der Brustbaum weg ist, kann ich im Webstuhl sitzen und bequem einziehen. Das Webblatt ist so breit, dass ich es auf die Seitenteile des Webstuhls legen kann und dort Fäden einziehe.
Das Gefummel mit den Tritten ist unergonomisch. Da ist der David von Louet deutlich besser. Die Tritte sind hinten schmaler geformt, weil man die Schnüre da seitlich einhängt. Dieser Webstuhl ist aber auch kein Kontermarsch, sondern nur ein Jack Loom. Jedenfalls ist es bei ihm viel einfacher als das in die Löcher reinfummeln. Muss ich bei meinem irgendetwas an den Tritten ändern, bewegen sich die anderen Tritte mit. Da ist immer irgendetwas im Weg z.B. die Querhölzer, die ich hochdrücken muss.
Du musst die Füße auch hoch heben, wenn die Tritte hinten aufgehängt sind. Weshalb ich mittlerweile vorwiegend mit 2 Füßen gleichzeitig trete, dadurch bleibt ein Fuß immer und die Knie Aktion muss nicht so hoch sein. Jeder Schaft hat einen Tritt. Allerdings binde ich Leinwandbindung klassisch an und trete die also mit wechselnden Füßen. Deshalb bindet ich die außen an und stelle den freien Fuß daneben. Früher hab ich ihn auf den unteren Querholm abgestellt, aber diese dauerhaft angewinkelten Knie machen meine Knie nicht mehr mit.
Die Tritte sind bei mir hinten aufgehängt. Das ist ja das Problem. Wenn du dir das Video von Andreas anguckst, siehst du, dass die Füßen auf dem Brett ruhen und er sie nicht hochhebt: https://youtu.be/TSehloW4CrA?t=90
Das ist mal wieder so eine geniale Idee von Andreas. Das Fersenbrett. ;))). Das haben andere Webstühle ja auch nicht. Ich hab auch schon an Webstühlen gewebt, die die Aufhängung vorne hatten, kann mich aber nicht erinnern, dass ich die bequemer fand, aber die hatten dieses Fersenbrett auch nicht. Das reicht ja schon ein Stück auf die Tritte drauf.
Ja genau, mein Webstuhl hat auch ein Fersenbrett. ;-))) Andreas kann seine Ideen gut verkaufen. Theoretisch könnte ich die Tritte auch daran montieren. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass ich meine Tritte zu schräg (hoch) angebunden hatte. Es geht auch niedriger, ohne dass ich bis zum Fußboden durchtreten muss, um das Fach zu öffnen. ;-))
an meinem Webstuhl gehe ich mit der Wasserwaage ran und zwar von oben nach unten. Alles hängt brav in der Waage. Im Baumarkt gibt es solche ganz Kleinen die man an eine Schnur hängen kann, die ist schön handlich. Im Campingbedarf könnte es ähnliches geben um den Wohnwagen auszurichten. Wenn man das einmal so richtig mit Plan macht ist das zwar viel Mühe aber es lohnt sich.
An meinem ersten Webstuhl waren die Tritte auch vorn angeschlagen, das war recht unbequen das war ein Göta ? Zum zusammenklappen. Der Glimakra hatte das dann genau umgedreht und war deutlich bequemer. Mein großer jetzt hat die Aufhängung auch hinten und der Rahmen ist genau so das ich die Füße gut dort parken kann.
Bevor ich Kontermarsch hatte, habe ich die schottische Anbindung von Antigone übernommen, das ist wirklich angenehm und schonend für die Gelenke, das vermisse ich immer noch.
Bei dem Webstuhl von Andreas braucht es auch ein Fersenbrett wenn man keine Kinderfüße hat ;)